Arbeitsgruppe: Wetterbeobachtung und Vorhersage


Teilnehmer:
Tim Böhme, Michael Butschek, Jochen Elberskirch, Reini Fromm, Uwe Hartmann, Matthias Klauer, Arne Kriegsmann, Reinhard Oppertshäuser, Fromut Oster, Friedemann Schenk, Patrick Scheppler, Michael Schröter, Dagmar Stillfried, Birgit Stumpf, Claudia Thiemann, Thomas Wetter
Leiter: Knut Müller ( nicht direkt verantwortlich für den Laden, aber einer muß ja ...


Die Synoptikgruppe 1995

ein nicht ganz ernst gemeinter Abschlußbericht

Wieder einmal haben sich Leute zusammengefunden, die den Versuch unternahmen, das Wetter in seiner Gänze zu verstehen und auch noch zu prognostizieren.

Da im Allgemeinen die Synoptik in den meisten Universitäten zu kurz kommt, ist es schöner Brauch geworden, sich mit der Wettervorhersage im Rahmen der StuMeTa zu beschäftigen. Grundlage hierfür ist das soch vorhandene starke Interesse an der Materie, so daß die Teilnehmer- zahl dieses Jahr noch anstieg. Der Erfolg der letzten Synopgruppe in Bonn, nicht zuletzt der Spaß am Prognostizieren und auch die Aussicht, was Verwertbares zu lernen, führte uns auch diesmal vor die Vorhersagekarten.

Ein erwünschter Nebeneffekt der Vorhersagen ist das Behandeln vieler synoptikrelevanter Probleme. So konnten vielleicht Unklarheiten über Tröge und Keile, Geostrophie und Zyklonenbildung aufgehellt werden. Ein zweites Anliegen der AG war das Beobachten meteorologischer Elemente, hier besonders die optischen Meteore. Da wurde rege über jede Wolke gestritten und vielleicht hats ja auch was gebracht...

Der von uns erstellte Wetterbericht für den Freitag war, allen Spöttern wieder einmal zum Trotz, besser als sein Ruf. Die Temperaturen wurden so genau vorhergesagt, daß selbst in der Gruppe Zweifel an unserer Genialität entstanden.

Durch den Besuch beim DWD war es uns verhindert, eine Vorhersage für den Samstag zu zaubern, ein Umstand der uns schmerzt, da so eine sehr interessante Wetterentwicklung nicht erfaßt und auch leider nicht vorhergesagt werden konnte. Nach der Fahrt nach Offenbach war keiner der Mitglieder der Gruppe in der Lage, eine ernsthafte Analyse zu formulieren; einige Mitglieder wurden kurz vor dem Entschlafen an der 12 Uhr Karte fortgeschickt...

Die Versorgung mit Material (Karten, Bilder ,etc) war hervorragend, was die Arbeit wesentlich erleichterte. Hierbei ein Dankeschön an die Helfer, besonders Gernot, Stefan und Martina.

Selbst am letzten Arbeitstag der StuMeTa ist uns noch eine Vorhersage gelungen (über das Gelingen wird vielleicht wieder viel diskutiert werden...). Wir werden uns aber auch dieses Jahr nicht heraus- reden, müssen wir ja auch gar nicht, sondern jeder kann die Wetterberichte nachlesen. Für konstruk- tive Kritik sind wir natürlich immer offen ( die Betonung liegt auf konstruktiv).

Das Interesse von vielen Besuchern der Tagung läßt uns hoffen, daß es diese Gruppe auch im nächsten Jahr wieder gibt. Einige "Nicht-Synops" hatten auch immer ein "unterstützendes" Wort für uns bereit, wenn wir gerade an der Formulierung feilten. Da gabs auch Kollegen, die uns in solchen Situationen mit kurzen, aber prägnanten Stichworten aushalfen. Leider konnten wir nicht alle Kommentare berücksichtigen, was, wie wir glauben, auch nicht schadete.

Die Synops
Die Wetterberichte:
25. 5. 1995
27. 5. 1995